# Ausflug Institute of Science and Technology

Am 26. April 2023 sind wir Mädchen aus der E-Abteilung mit unserer Professorin, Frau Welzl, zum Institute of Science and Technology in Klosterneuburg gefahren. Als wir dort angekommen sind, haben wir drei Präsentationen von Forscherinnen an der ISTA miterleben dürfen. Die erste Präsentation war über die Lebensgeschichte einer Tischlerin und wie sie für sich auf diesen Beruf gekommen ist. In der zweiten Präsentation ging es um Kunst und Design und sie wurde von einer Designerin gehalten. Die letzte Präsentation wurde von einer Forscherin gehalten, und dabei ging es um Genetik. Anschließend zeigte sie uns ihr Labor, dabei haben wir unter anderem auch Ratten als Versuchstiere und viele wissenschaftliche Geräte gesehen. In diesem Labor gab es viele Mitmach-Stationen, wo wir under anderem wissenschaftliche Kartenspiele spielten, mit dem Mikroskop Ratteneier erkennen sollten und mit der Pipette Zellen fütterten. Danach wurden uns die verschiedenen Gebäude und Merkmale des ISTA gezeigt. Zum Schluss wurden wir zur Mensa geführt und bekamen eine Mahlzeit zur Verfügung gestellt. Am Ende sind wir mit dem Bus bis Heiligenstadt gefahren und wurden dort anschließend entlassen.


Höhere Technische Lehranstalt Wien West | Thaliastraße 125 | 1160 Wien | Tel: +43 (01) 49 111-113 | Fax: +43 (01) 49 111-199 | Datenschutzerklärung | Impressum