# Kunst und Kultur - Wiener Staatsoper


Unter dem Titel „Kunst und Kultur“ hatten die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges am 7. März 2024 Gelegenheit die Wiener Staatsoper bei einer Führung zu erforschen. Viele Details zu diesem ehrwürdigen und geschichtsträchtigen Haus konnten in Erfahrung gebracht werden.

Besonders beeindruckend war, dass die Wiener Staatsoper nicht nur eine Spielstätte für Opern- und Ballettdarbietungen, sondern insgesamt als Baujuwel zu betrachten ist.
Die Eröffnung fand am 25. Mai 1869 mit dem Stück Don Juan von Mozart statt. Dieses Haus erlebte viele prachtvolle, aber auch so manche wechselhafte Zeit. Nicht verborgen blieb die teilweise Zerstörung Mitte des letzten Jahrhunderts, gefolgt von einem Wiederaufbau. Dieser Wiederaufbau folgte den damals aktuellen architektonischen Trends.
So kann man sich in der Wiener Staatsoper wandelnden Schrittes innerhalb verschiedener Epochen bewegen. Imposant war das prächtige, mit Blattgold verzierte und mit Gemälden geschmückte Stiegenhaus.
Aber auch bei den Pausenräumen für Besucher des Hauses ist Kunst und Kultur immanent. Bedeutsame Künstler und Kulturschaffende wurden mit einem sie darstellenden Porträt in Form einer Bronzeplastik verewigt.
Zu sehen und zu begehen waren auch die Logen. Von der Präsidentenloge aus konnten die emsigen Vorbereitungen für die abendliche Vorstellung mit verfolgt werden. Auf der beweglichen Bühne gingen sowohl probende Künstler wie auch Techniker und Handwerker ihren Aufträgen und Tätigkeiten nach.
Bezug genommen wurde auch das jährliche Event des Operballes. Eine große Heerschar an Menschen ist einige Tage nahezu rund um die Uhr mit Vor- und Nachbereitungen im Einsatz, damit dieses große Fest gut gelingen kann.
Aufführungen und Darbietungen für Kinder finden mitunter quer durch das Opernhaus statt. Dem besonders jungen Publikum werden an dieser Stelle maßgeschneiderte Aufführungen geboten.
Beim Besuch der in der Wiener Staatsoper bekamen unsere Auszubildenden intensive Einblicke in die Bauweise und die opulente Geschichte des Hauses an der Wiener Ringstraße.


Höhere Technische Lehranstalt Wien West | Thaliastraße 125 | 1160 Wien | Tel: +43 (01) 49 111-113 | Fax: +43 (01) 49 111-199 | Datenschutzerklärung | Impressum