# Wirtschaft und Recht im Landesgericht

Am Montag, den 26. Juni 2023, nahm der 4. Jahrgang der Maschinenbauabteilung am Landesgericht Wien an einer Verhandlung gemäß Verbotsgesetz teil. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie einer Verhandlung bei Gericht beiwohnten. Sie konnten dabei das Agieren des Richters, der Staatsanwältin, des Verteidigers, der Schöffen, der Justizwachebeamten aber auch des Angeklagten beobachten.

Beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler war die Tatsache, dass man wegen WhatsApp-Chats auf der Anklagebank sitzen kann. Der Angeklagte war sich zunächst der Schwere seiner Handlung nicht bewusst. Er bekannte sich schuldig für den Versand der Bilder, er wollte aber damit keine NS-Regime verherrlichenden Nachrichten verbreiten. Er konnte damit die Mehrheit der Geschworenen überzeugen.

Die Geschworenen sprachen den Angeklagten in den drei Anklagepunkten mit Stimmenmehrheit frei. Die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab. Somit ist der Freispruch nicht rechtskräftig.

Im Anschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler - passend zum Verhandlungsthema - die Gedenkstätte für die jüdischen Opfer während der NS-Herrschaft vor dem Gebäude der Nationalbank.





Höhere Technische Lehranstalt Wien West | Thaliastraße 125 | 1160 Wien | Tel: +43 (01) 49 111-113 | Fax: +43 (01) 49 111-199 | Datenschutzerklärung | Impressum