# Schulbesuch in Belgien
Vom 10. bis 16. Februar 2025 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler der Abteilungen Informationstechnologie sowie Elektrotechnik, Elektronik und Technische Informatik im Rahmen des Erasmus Plus-Programms Belgien.
Im Fokus stand der Besuch der Don Bosco Sint-Denijs-Westrem School voor Wetenschap, Techniek en Design in Gent. Dort arbeiteten sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern dieser Schule an Projekten, die am Ende der Woche präsentiert wurden. Die unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkte Informationstechnologie, ICT und Crossmedia entwickelten gemeinsam Spiele mit Fokus auf verschiedene Musikgenres. Auch die Fachbereiche Elektrotechnik und Elektronik hatten gemeinsamen, projektbasierten Unterricht.
Zusätzlich besuchte die Gruppe Antwerpen und erkundete die Sehenswürdigkeiten der Diamantstadt. Nach dem Abschluss des Schulbesuchs verbrachte die Gruppe noch einen letzten Abend in Gent, bevor es früh nach Brüssel weiterging.
Dort stand zunächst ein Besuch im EU-Parlament auf dem Programm. Neben einem Vortrag über die Europäische Union diskutierten die Teilnehmenden mit Büromitarbeiterinnen und Büromitarbeitern von EU-Abgeordneten zu tagesaktuellen Themen. Außerdem gab es eine Sightseeing-Tour durch Brüssel und einen Besuch im Haus der Europäischen Geschichte.
Nach einer Woche trat die Gruppe die Rückreise nach Wien an - bereichert durch viele Eindrücke zur europäischen Gemeinschaft, neue Freundschaften, ein vertieftes Verständnis für andere Kulturen und Menschen sowie eine gestärkte Internationalisierung und gewachsene Selbstständigkeit.
Wir danken für die Gastfreundschaft und freuen uns auf den weiteren Austausch mit der Don Bosco Sint-Denijs-Westrem School an der HTL Wien West.
Höhere Technische Lehranstalt Wien West | Thaliastraße 125 | 1160 Wien | Tel: +43 (01) 49 111-113 | Datenschutzerklärung | Impressum